Alle Beratungsthemen anzeigen Alle Beratungsthemen schließen

Was mache ich, wenn mein Fahrrad geklaut wurde?

Was mache ich wenn mein Fahrrad geklaut wurde? Header

Wo eben noch das Fahrrad angeschlossen war, ist jetzt nur noch ein Loch und vielleicht die Reste des Fahrradschlosses. Im Jahr 2012 wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik in Deutschland insgesamt rund 266.000 Fahrräder gestohlen, was einem Anstieg von knapp 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Versicherer zahlten im selben Jahr rund 140 Millionen Euro für Fahrraddiebstähle - ein neuer Rekord. Neben Ärger und Wut stehen nach einem Diebstahl meist viel Papierkram, Behördengänge und die Suche nach einem neuen oder alternativen Gefährt an. In unserem Ratgeber erfährst du, was du nach einem Fahrraddiebstahl unbedingt tun solltest.

Was mache ich, wenn mein Fahrrad geklaut wurde?

Was mache ich wenn mein Fahrrad geklaut wurde? Header

Wo eben noch das Fahrrad angeschlossen war, ist jetzt nur noch ein Loch und vielleicht die Reste des Fahrradschlosses. Im Jahr 2012 wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik in Deutschland insgesamt rund 266.000 Fahrräder gestohlen, was einem Anstieg von knapp 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Versicherer zahlten im selben Jahr rund 140 Millionen Euro für Fahrraddiebstähle - ein neuer Rekord. Neben Ärger und Wut stehen nach einem Diebstahl meist viel Papierkram, Behördengänge und die Suche nach einem neuen oder alternativen Gefährt an. In unserem Ratgeber erfährst du, was du nach einem Fahrraddiebstahl unbedingt tun solltest.

Anzeige bei der Polizei

Was mache ich wenn mein Fahrrad geklaut wurde? Bild 1

Wichtig ist, dass ein Fahrraddiebstahl so schnell wie möglich bei der Polizei angezeigt wird. Handelt es sich zum Beispiel nur um einen Teildiebstahl oder sind noch „Restteile“ wie ein angeschlossenes Laufrad vorhanden, kannst du den Diebstahl zunächst über die Telefonnummer 110 melden und fragen, ob die Anzeige am Diebstahlsort oder bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle erfolgen soll. Ist das Fahrrad komplett gestohlen, kannst du direkt zur nächsten Polizeidienststelle fahren. Viele größere Städte bieten auch die Möglichkeit, die Anzeige online über ein Formular an die Polizei zu schicken.

Für die Anzeige bei der Polizei solltest du auf jeden Fall folgende Unterlagen mitbringen:

  • Personalausweis
  • Kaufvertrag/Rechnung für das Fahrrad
  • Fahrradpass/ggf. Angaben zur Codierung des Fahrrads (falls vorhanden)
Darüber hinaus wird die Polizei mit großer Wahrscheinlichkeit folgende Fragen stellen, auf die man sich im Vorfeld vorbereiten kann:
  • Wann wurde das Fahrrad angeschlossen?
  • Wo genau wurde das Fahrrad abgestellt?
  • Gibt es eine Rahmennummer und/oder wurde das Rad codiert?
  • Um welches Rad handelt es sich genau?
  • Welcher Typ - Mountainbike oder Rennrad?
  • Welche Marke?
  • Welches Modell?
  • Welche Farbe?
  • Besondere Merkmale? Aufkleber oder spezielle Farbkombination?
  • Andere Konstruktionsmerkmale: Reifen, Felgen, Lenker, Pedale, Bremsen, Sattel, Gangschaltung, Beleuchtung, Gepäckträger, Ständer, Kettenschutz.
  • Ist das Fahrrad versichert?
  • Mit welchem Schloss war es gesichert?
  • Wie hoch war der Neupreis des Rades?
  • Gibt es bereits eine Anzeige?
Wenn du keinen Fahrradpass hast, solltest du dir die Rahmennummer deines Rades so notieren, dass du sie jederzeit schnell zur Hand hast. Die Hersteller prägen sie an verschiedenen Stellen in den Rahmen ein. Meistens befindet sie sich am Tretlager.

Bei der Versicherung melden 

Nachdem du den Diebstahl bei der Polizei angezeigt hast, wendest du dich an deine Hausrat- oder Fahrradversicherung. Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist allerdings, dass das Fahrrad angeschlossen war. Deshalb musst du in der Regel auch das Schloss, falls noch vorhanden, und die Schlüssel dazu vorlegen. Gerade bei Fahrradversicherungen wird oft sogar das Fabrikat des Fahrradschlosses verlangt.

Hausratversicherung

Eine Hausratversicherung greift meist nur, wenn das Fahrrad im eigenen Haus/der eigenen Wohnung oder in einem abgeschlossenen Fahrradkeller, der zum Wohnhaus gehört, abgestellt wurde. Einige Hausratversicherungen zahlen auch bei Diebstahl, wenn sich der abgeschlossene Fahrradraum in der Nähe befindet. Dies muss aber in der Versicherungspolice gesondert vermerkt sein.


Fahrradklausel

Wird dein Fahrrad am Bahnhof, an der Uni oder am Arbeitsort gestohlen, zahlt eine Hausratversicherung nur, wenn eine Fahrradklausel in der Police der Hausratversicherung enthalten ist. Damit ist dein Fahrrad zusätzlich bei Diebstahl sowie Beschädigung versichert, wenn es nicht bei dir zu Hause angeschlossen wurde. Doch auch diese Klauseln können einen kleinen Haken haben: Denn vor allem ältere Versicherungen zahlen durch eine Nachtzeitklausel nicht, wenn der Diebstahl zwischen 22.00 und 6.00 Uhr erfolgte.


Fahrradversicherung

Wer auf Nummer sicher gehen, und gerade ein teures und neues Rad gegen Diebstahl absichern möchte, wählt eine spezielle Fahrradversicherung. Ähnlich wie bei einer Auto-Versicherung springt diese nicht nur bei Diebstahl und Vandalismus ein, sondern ebenso, wenn du stürzt oder jemand dein Rad bei einem Unfall beschädigt.

Für die Klärung eines Diebstahls mit deiner Versicherung benötigst du in jedem Fall folgende Dokumente:
  • Polizeiliche Anzeige
  • Schadensanzeige
  • Originalrechnung für das Fahrrad inklusive Zubehör
  • Alle Schlüssel des Schlosses, mit dem dein Rad angeschlossen war
  • Rechnung des Schlosses und ggf. das beschädigte Schloss
  • Falls vorhanden: Kopie der Strafanzeige; Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft

Fahrraddiebstahl: Selbst auf die Suche gehen

Was mache ich wenn mein Fahrrad geklaut wurde? Bild 3

Social Media


Neben der Anzeige bei der Polizei lohnt sich in Zeiten der Online-Kommunikation auch die Kommunikation des Diebstahls auf verschiedenen Social Media-Kanälen. Nicht selten wird das Rad vom Dieb in der Nähe des Tatorts wieder abgestellt. Lokale Nachbarschaftsgruppen oder spezielle Gruppen bei Facebook, beispielsweise zum Thema Fahrraddiebstahl, sind bestens geeignet, um nach deinem Rad zu suchen. Daneben kann sich ein Post bei Instagram mit entsprechenden Hashtags sowie ein Tweet auf Twitter schnell verbreiten.

Print

Neben der Kommunikation über Social Media können auch Plakate an Laternen/Bäumen in der Nähe des Tatorts deine Suche nach dem Fahrrad unterstützen. Die Auslobung eines Finderlohns kann die Aufmerksamkeit für deinen Aufruf zusätzlich erhöhen. Ein Klassiker ist auch der Fahndungsaufruf in den Kleinanzeigenecken der Supermärkte. All diese Maßnahmen müssen nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und können sehr effektiv sein.

Fundbüro

Außerdem solltest du regelmäßig beim nächsten Fundbüro in deiner Stadt nachfragen, ob jemand dein Fahrrad gefunden oder einen Fund gemeldet hat. Flohmärkte, Bahnhöfe, Schulen oder andere große öffentliche Plätze sind weitere Orte, an denen du fündig werden kannst. Sobald du dein Fahrrad im öffentlichen Raum wiedergefunden hast, solltest du als erstes die Polizei informieren. Sie wird anhand deiner Angaben feststellen, ob es sich um dein Fahrrad handelt und die notwendigen Schritte einleiten. Wenn du dein Fahrrad zurückbekommst, solltest du sofort deine Versicherung informieren. Je nachdem, wie und ob dein Fahrrad stark beschädigt wurde, musst du die bereits gezahlte Entschädigung nicht in voller Höhe zurückzahlen. Deine Versicherung wird dich darüber informieren.

Wie kann ich mein Rad vor Diebstahl schützen?


Codierung des Fahrrads


Um das Fahrrad noch besser vor Diebstahl zu schützen, empfiehlt es sich in der Regel, bestimmte Maßnahmen wie die Codierung des Fahrrads und die Ausstellung eines Fahrradpasses zu ergreifen. Viele Polizeidienststellen bieten diesen Service regelmäßig an. Dies kann das Fahrrad zwar nicht direkt vor Diebstahl schützen, erleichtert aber das Auffinden um ein Vielfaches. Oft können wiedergefundene Räder nicht zweifelsfrei identifiziert und damit dem tatsächlichen Besitzer zugeordnet werden. Außerdem wird die Suche erleichtert, wenn du dein Fahrrad mit einem eindeutigen Code kennzeichnest.


Sicheres Schloss


Schließe dein Fahrrad immer mit einem sicheren Schloss ab. Wenn du eine Fahrradversicherung abgeschlossen hast, ist in der Versicherungspolice bereits festgelegt, welches Schloss oder welche Marke du verwenden musst. Aber auch wenn du nicht versichert bist, solltest du in ein hochwertiges Schloss investieren, um es einem Dieb so schwer wie möglich zu machen. Wenn möglich, wähle als Aufbewahrungsort einen Ort, der nachts beleuchtet und von Menschen umgeben ist. Die letzte, dunkle Ecke einer Seitenstraße ist daher weniger geeignet als die ständig befahrene und beleuchtete Hauptstraße.


GPS-Peilsender


Sehr modern und sicher, aber nicht ganz billig, sind GPS-Peilsender für dein Fahrrad. Damit kannst du jede Bewegung deines Fahrrads auf deinem Smartphone verfolgen. Sollte dein Fahrrad gestohlen werden, kannst du so schnell reagieren und genau feststellen, wo es sich befindet. Handle aber nicht auf eigene Faust, sondern informiere zuerst die Polizei. Vor allem bei teuren Rädern lohnt sich die Investition. Spezielle Peilsender befinden sich zum Beispiel in den Rücklichtern.

Das könnte dich auch interessieren

Zum Vergleich

¹ Bei diesem Streichpreis handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
² Bei diesem Streichpreis handelt es sich um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (ehemaliger UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
³ Gültig ausschließlich im Onlineshop fahrrad-xxl.de ab einem Mindestbestellwert von 100 €. Der Gutscheincode ist einmalig einlösbar.

* easy Credit Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 12,28 % p.a. fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins 12,99 %, Bestellwert 500,00 EUR, Vertragslaufzeit 12 Monate, Gesamtbetrag 533,51 EUR, monatliche Rate 45,00 EUR, letzte Rate 38,51 EUR. Angaben gemäß § 17 PAngV: Sollzinssatz: 0,00% – 12,28 %  p.a. fest für die gesamte Laufzeit; effektiver Jahreszins: 0,00% – 12,99% %; Nettokreditbetrag: 200 - 10.000 Euro; Vertragslaufzeit: 2 - 60 Monate. Anbieter: Fahrrad XXL.de GmbH & Co. KG, Hugo-Junkers-Str. 3, 60386 Frankfurt
Aktionszeitraum: 23.04.2024 - 20.05.2024
Gültig ausschließlich im Onlineshop fahrrad-xxl.de

truck-outlineshopping-outline
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer:
Hilfe & Kontakt
ANFAHRT UND KONTAKT